Startseite | VPN News | VPN gegen Twittersperre in der Türkei

VPN gegen Twittersperre in der Türkei

Twittersperre VPN Türkei
Ein VPN hilft gegen die Twittersperre in der Türkei

Ein VPN kann gegen die Twittersperre in der Türkei und andere Internetzensuren helfen. Einzelne VPN-Anbieter sind derzeit in diese Richtung auch aktiv. So kündigte CyberGhost an, 10.000 Prämienlizenzen für ein Jahr kostenlos zu vergeben.

Die Twittersperre, die vor wenigen Tagen in der Türkei verhängt wurde, hat weltweit hohe Wellen geschlagen. Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan konnten scheinbar mit der Opposition, die sich in den sozialen Medien formiert hatte, nicht mehr umgehen. Er sprach im Zusammenhang mit der Nutzung von Twitter von “Rufmord” und bezichtigte die Plattform der Parteilichkeit.

Twittersperre noch ausgeweitet

Staatspräsident Abdullah Gül reagierte dagegen besorgt, was das politische Lager in der Türkei offenbar spaltet. „Eine vollständige Schließung des Internets oder solcher Plattformen ist von Gesetzes wegen nicht möglich“, meinte er trotz der jüngsten Änderung der Gesetze. Sein Büro sei mit Twitter in Kontakt und auf der Suche nach einer Lösung.

Doch wie ernst es die türkische Regierung meint, wurde klar, als man auch den öffentlichen DNS-Dienst von Google, über den viele Türken die Twittersperre umgangen waren, blockierte. Zwischenzeitlich hatte durch diese DNS-Masche die Sperre in der Nacht zum Freitag sogar für noch mehr Tweets aus der Türkei gesorgt als noch zuvor und die Oppositionellen sogar gestärkt.

Die besten VPN der Welt!

Mit VPN Twittersperre umgehen

Doch es gibt auch eine andere Lösung, die dauerhaften Erfolg verspricht: Mit einem VPN (Virtual Private Network) lässt sich eine regionale Sperre von bestimmten Websites und Plattformen umgehen. In dem Fall nimmt man eine IP-Adresse im Ausland in Anspruch, indem man über einen dort ansässigen VPN-Server im Web unterwegs ist. Die eigene, türkische IP-Adresse wird in dem Fall verschleiert.

Die Nutzung eines VPN’s kann auch für alle Deutschen, die in der Türkei leben, arbeiten oder Urlaub machen, sehr sinnvoll sein. Zum einen kann man damit weiter wie in der Heimat gewohnt surfen (Twittersperre adé). Zum anderen schützt man sich vor Zugriffen und möglichen Überwachungen sowie etwaigen weiteren Sperren von Web-Angeboten durch die türkischen Behörden.

Deshalb gilt aus unserer Sicht nicht nur angesichts der Twittersperre:: VPN für die Türkei dringend empfohlen!

 Zum VPN Testsieger HideMyAss!

Lesen Sie auch:
CyberGhost VPN: Gratis-VPN für die Türkei
IPVanish stärkt sich als VPN für die Türkei
Internetzensur: VPN für die Türkei

Private internet access

Kommentar verfassen