Startseite | VPN News | Clean Pipe – Diskussion um sicheres Internet für Privatnutzer

Clean Pipe – Diskussion um sicheres Internet für Privatnutzer

Clean Pipe VPN
Hat Clean Pipe nur die Geschäftskunden im Blick? (Foto: Fotolia)

Die Spähaktivitäten der NSA haben viele hellhörig und vorsichtig werden lassen. In Deutschland läuft auch deshalb nach wie vor eine besorgte Diskussion um ein sicheres Internet. Das zeigt auch den ungemeinen Bedarf an Lösungen, wie sie ein VPN bietet.

Auch die Deutsche Telekom AG hat sich zu diesem Thema positioniert und die Errichtung eines “sicheren nationalen Internets” angekündigt. Diese Lösung soll den Namen Clean Pipe tragen. Den Datenverkehr im Netz will man dann über gesicherte Verbindungen nur auf deutschen Datennetzen laufen lassen. Es kam aber auch prompt Kritik.

Teilweise Unterstützung gab es zuletzt vom Hamburger IT-Sicherheits-Dienstleister Secucloud. Dieses Unternehmen unterstützt die Forderung der Deutschen Telekom. Man bewertet das Angebot aber als “nicht weitgehend genug”.

Grundprinzip von VPN-Tunneln ist richtig

“Das Grundprinzip von sicheren VPN-Tunneln zu zentralen, streng kontrollierten und vertrauenswürdigen Servern in der Cloud ist richtig”, meinte Dennis Monner, der Geschäftsführer (CEO) von Secucloud.

Er meint aber, dass die großen Internet-Service-Provider wie eben die Telekom vor allem die Ausweitung des eigenen Geschäfts mit den Groß- und Unternehmenskunden im Blick haben. Er fordert, dass die Sicherheit für private Internetnutzer nicht vernachlässigt werden darf.

“Wenn ein Unternehmen das Internet sicherer macht und zugleich Geld damit verdient, ist das nicht verwerflich”, sagte Dennis Monner. “Wenn sich aber nur große Unternehmen ein abhörsicheres und virenfreies Netz leisten können, dann schon.”

VPN-Lösung auch für Private erschwinglich

Doch schon heute kann sich jeder private Nutzer selbst eine eigene VPN-Lösung für kleines Geld zulegen und damit um einiges beruhigter und sicherer im Netz unterwegs sein. Außerdem lässt sich damit anonym surfen, die Privatsphäre wird gewahrt und außerdem ist man .

In unserem VPN Anbieter Test haben wir einige internationale VPN-Provider unter die Lupe genommen, die zum Teil riesige Netzwerke aufgebaut haben und auf einen großen Erfahrungsschatz zurückgreifen können, von dem auch deutsche Nutzer profitieren. Die in unseren Augen attraktivste Lösung mit dem besten Preis-/Leistungsverhältnis ist HideMyAss.

Lesen Sie auch:
Was ist VPN?

Private internet access

Kommentar verfassen