Startseite | VPN News | Warnung vor Hola VPN

Warnung vor Hola VPN

In den letzten Wochen machten wenig erfreuliche Meldungen zu Hola VPN die Runde. Dieses kostenlose Angebot ist mit Vorsicht zu genießen.

Im Wesentlichen geht es darum, dass Hola die IP-Adressen der eigenen Nutzer in Anspruch und damit diesen Bandbreite wegnimmt. Hola soll diese Bandbreite sogar weiterverkaufen. Auch Angriffe durch ein Botnetz sollen so möglich geworden sein. Manche bezeichnen Hola selbst als Botnetz.

Was noch gefährlicher klingt: Bei der Hola-Nutzung wird der eigene Rechner zu einem VPN-Endpoint. Damit soll es sogar möglich sein, dass Dritte Anwendungen darauf ausführen können. Man ist also in diesem Virtual Private Network direkt angreifbar. Deshalb: Besser Finger weg!

Hola VPN selbst verwies im Zusammenhang mit den Vorwürfen auf die eigenen Erläuterungen zu dem Angebot. Dort sei alles erklärt. In solchen Fällen sollte man also besser das „Kleingedruckte“ lesen und es auch richtig verstehen.

Kostenlose VPN wie Hola mit einem Haken

Hola wirbt als kostenloses VPN mit sicherem Browsen im Internet und unbegrenzten Zugriffsmöglichkeiten im Internet. Es handelt sich um ein P2P-VPN aus Israel. Der Dienst wird vor allem mit dem Browser Chrome gerne verwendet und steht auch für das Android-Betriebssystem zur Verfügung. Weltweit hat dieses VPN 48 Millionen Nutzer. Es gibt sogar einen eigenen Wikipedia-Eintrag zu Hola VPN.

Trotzdem sollte man sich nach den jüngsten Informationen sehr genau überlegen, ob man diesen VPN Anbieter wirklich nutzen möchte.

Das Beispiel zeigt aber wieder einmal, dass kostenlose VPN-Angebote meistens einen Haken haben. Oft sind die Datenmengen beschränkt oder man bekommt nur zu bestimmten, oft überlasteten VPN Servern Zugriff. Gerne wird auch Werbung eingespielt oder man bekommt eine Malware mitinstalliert.

Welches VPN als Alternativen zu Hola?

Deshalb unser Tipp: Vertraut auf eine gutes und zuverlässiges VPN wie HideMyAss, IPVanish oder Perfect Privacy. Für jede Preisklasse ist etwas dabei, mit dem man sicher und beruhigt surfen kann. Qualität und Leistungen haben einen gewissen Preis. Auf dem VPN-Markt herrscht allerdings ein gewisser Preiskampf, so dass sie VPN-Nutzung tatsächlich sehr erschwinglich geworden ist.

Welche VPN-Anbieter wir – auch als Alternativen zu Hola VPN – empfehlen können, lesen Sie in unserem umfassenden VPN Anbieter Test.

Weiter zum VPN Anbieter Test

Private internet access

Kommentar verfassen