Startseite | VPN News | VPN-Problem bei Speedport LTE II wegen UPnP

VPN-Problem bei Speedport LTE II wegen UPnP

VPN Problem Speedport LTE UPnP
Ein VPN-Problem mit dem Router Speedport LTE II kann mit UPnP zusammenhängen

Im Forum von feedback.telekom-hilft.de sind wir auf ein VPN-Problem im Zusammenhang mit dem Router Speedport LTE II gestoßen, dass wir auch in unseren VPN News nicht vorenthalten wollen.

Der User Cojun beschreibt dort, dass er VPN nach einem Update auf dem Router Speedport LTE II nicht mehr nutzen konnte. Die Verbindung wurde nach wie vor aufgebaut, die Authentifizierung wurde ebenfalls erfolgreich durchgeführt, aber der Datentransfer brach rasch ab.

VPN-Problem bei Router Speedport LTE II

Cojun ging der Sache über die Log-Dateien seines Linux-Rechners auf den Grund. Dort ist ersichtlich, dass nach einer Weile keine Echo-Pakete mehr fließen. Bei Tests mit anderen Endgeräten stellte sich das Problem ganz genauso dar.

VPN-Server in über 60 Ländern!

Später stellte sich heraus, dass nach dem Update UPnP aktiviert worden war. Nach dem Deaktivieren von UPnP war das Problem aus der Welt geschafft und die VPN-Verbindung funktionierte nach wie vor.

UPnP abschalten

“Also Leute, wenn ihr über LTE kein VPN machen könnt, rate ich euch dringend an, UPnP mal abzuschalten”, lautet jetzt die Empfehlung von Cojun. Er geht auch davon aus, dass die Deaktivierung von UPnP keine Probleme entstehen: “Zeugt von eher schlechter Implementierung von UPnP in die Firmware.”

Bei UPnP handelt es sich um das sogenannte Universal Plug and Play. Es dient zur Ansteuerung von Geräten in einem Netzwerk. Es kann aber auch bei der Funktionalität von Skype oder Bittorrent-Clients eine Rolle spielen.

Zum Jahresanfang hatte pcwelt.de das Thema behandelt und dabei sogar das Abschalten von UPnP empfehlen, weil das mehr Sicherheit bringt.

VPN Testsieger HideMyAss kennenlernen!

Lesen Sie auch:
VPN für China – Unsere Empfehlungen
VPN gegen Twittersperre in der Türkei

Private internet access

Kommentar verfassen