Startseite | VPN News | Shellfire VPN: “Haben unser Angebot verbessert”

Shellfire VPN: “Haben unser Angebot verbessert”

Florian Gattung Shellfire VPN
Florian Gattung von Shellfire VPN: “Qualität hat ihren Preis”

Florian Gattung, Geschäftsführer des deutschen VPN-Anbieters Shellfire, äußert sich im Interview mit vpnmagazin.de zum Konkurrenzkampf unter den VPN-Anbietern. Er erklärt auch, worauf Shellfire VPN Wert legt und worauf sich die Kunden verlassen können.

Herr Gattung, wie erleben Sie aktuell den Konkurrenzkampf auf dem weltweiten VPN-Markt?

Florian Gattung:
In den letzten Monaten konnten wir beobachten, wie eine Vielzahl von neuen Mitbewerbern den Markt geentert hat. Dies führt natürlich zu einem gewissen Preiskampf. Weiterhin bedeutet das für uns höhere Kosten für Google Werbung und es wird immer schwieriger, unsere App bei Google Play möglichst weit oben in den Suchergebnissen zu platzieren. Um keine Kunden an andere Anbieter zu verlieren, haben wir unser Angebot verbessert und zum Beispiel eine Reihe von neuen Servern in den verschiedensten Ländern in Betrieb genommen und die Bandbreite unserer Accounts erhöht. Bisher haben wir uns im Konkurrenzkampf denke ich sehr gut geschlagen und konnten kürzlich unseren 100.000. Kunden begrüßen.

Welche Vorteile entstehen dadurch für den Kunden?

Florian Gattung:
Der Kunde hat natürlich viel mehr Auswahl als noch vor ein oder zwei Jahren und die Preise sind deutlich gesunken. Dabei besteht jedoch auch immer das Risiko, an einen Anbieter zu geraten, der nicht verantwortungsvoll mit den Daten seiner Kunden umgeht.

Führt der Preiskampf in der Zukunft zu noch niedrigeren Preisen für die VPN-Nutzer?

Florian Gattung:
In einem hart umkämpften Markt ist es normal, dass die Preise purzeln. Diese Entwicklung kann jedoch nur begrenzt anhalten, da ab einem bestimmten Preisniveau kein Geld mehr verdient wird. Sobald der Markt etwas gesättigter ist und einige Anbieter vielleicht sogar Pleite gegangen sind, werden sich die Preise vermutlich auf einem “vernünftigen” Level einpendeln. Wann das genau der Fall sein wird, kann momentan wohl niemand voraussagen. Dennoch fahren wir hier keine Billigpreispolitik ohne Rücksicht auf Verluste. Qualität hat ihren Preis und da für uns Kundenzufriedenheit eine große Rolle spielt, werden unsere Preise nur in begrenztem Maße fallen. Wer sich mit geringerer Qualität zufrieden gibt, findet sicherlich bei anderen Anbietern einen günstigeren Service.

Shellfire VPN will Engpässe vermeiden

Planen Sie in den kommenden sechs Monaten noch weitere VPN-Länder und VPN-Server, um so mit einer verbesserten Infrastruktur konkurrenzfähig zu sein?

Florian Gattung:
Wir versuchen stets auf die Wünsche unserer Kunden zu reagieren. Aktuell denken wir über einige neue Serverlocations nach, an denen offenbar bei vielen Leuten Interesse besteht. Die meisten unserer Kunden verwenden jedoch unsere deutschen Server, sollte das aktuelle Wachstum anhalten, werden wir hier bald unsere Kapazitäten erhöhen, damit keine Engpässe in der Datenleitung entstehen.

Welche Leistungen und Garantien (z.B. keine Logs bzw. Datenschutz) sind momentan für die Kunden die wichtigsten?

Florian Gattung:
Viele Kunden erkundigen sich vor dem Kauf nach unserer Geld-zurück-Garantie. Bei Shellfire kann jedes Produkt zwei Wochen lang ohne Wenn und Aber zurückgegeben werden, eine kurze Email an unseren Support genügt.
Bei VPN Accounts ist natürlich wichtig, dass der Datenverkehr nicht aufgezeichnet wird und dass der Anbieter keine Daten an Dritte weitergibt, hier sollte man sich vor dem Kauf unbedingt die AGB und Datenschutzrichtlinien durchlesen. Momentan besteht in Deutschland keine Speicherpflicht, wenn der Anbieter jedoch im Ausland sitzt, kann das ganz anders aussehen. Dies führt dazu, dass wir keine Logs führen und Benutzerdaten streng nach dem deutschen Datenschutzgesetz aufbewahren.

Wodurch versuchen Sie sich bei Shellfire VPN ansonsten von der Konkurrenz abzuheben und für die Kunden attraktiv zu sein?

Florian Gattung:
Shellfire hat seinen Sitz in Deutschland, wir sind kein internationaler, anonymer Großkonzern. Wir sind bei der deutschen Bundesnetzagentur als VPN Anbieter registriert, was bei der Konkurrenz nur selten der Fall ist. Dadurch sind wir verpflichtet, die strengen Standards des Deutschen Datenschutzgesetzes einzuhalten. Momentan verfügen wir über 30 Server in 19 Ländern. Unser kleines Team entwickelt ständig neue Features. Momentan bieten wir bereits hauseigene Apps für Windows und Android an, in Zukunft werden noch Mac OS und iOS hinzukommen. Durch unsere Apps ist keine manuelle VPN-Installation mehr nötig und der VPN Server kann in wenigen Sekunden gewechselt werden.

Direkt weiter zu Shellfire VPN

Lesen Sie auch:
Shellfire VPN – 100 % ein deutsches VPN
Shellfire VPN im VPN Anbieter Test

Private internet access

Kommentar verfassen