Startseite | VPN News | Netflix dementiert Sperre von VPN Nutzern

Netflix dementiert Sperre von VPN Nutzern

Netflix Sperre von VPN
Viel Wirbel um wenig!? Netflix äußerte sich zur Sperre von VPN Nutzern

Viel Wirbel gab es in den letzten Tagen um die mögliche Sperre von VPN Nutzern bei Netflix. Die Meldungen machten weltweit die Runde und schlugen hohe Wellen. VPN Nutzer sollen teilweise nicht mehr Zugriff auf die Videoplattform haben, weil der Anbieter gewisse Dienste blockt.

Die Online-Videothek sperre vermehrt solche Besucher aus, hieß es zum Beispiel bei computerbild.de. Torrentfreak hatte das bemerkt und eine entsprechende Meldung in Umlauf gebracht, die von vielen Medien aufgegriffen worden war.

Missverständnis? Netflix erklärt die Sperre von VPN-Nutzern

Netflix dementierte allerdings nun, neue Methoden einzusetzen, mit denen man VPN-User aussperren will. Man habe die eigene Strategie keinesfalls verändert, hieß es.

Vielmehr bezieht sich das Phänomen, das nun für die Aufregung sorgte, auf ein bestimmtes Szenario für die eigene App unter dem Betriebssystem Android. So verwendet diese App in einer bestimmten Konstellation die DNS-Server von Google. Damit wiederum kämen gewissen VPN-Dienste nicht klar, erklärte Netflix.

Wer sich für Details interessiert:
Näheres dazu findet man bei golem. de oder auch bei futurezone.at.

VPN-Nutzung für Netflix populär

Auch in Deutschland greifen viele auf ein Virtual Private Network zurück, um sich so Zugang zum US-Angebot von Netflix zu verschaffen. Das waren unter den Film-Fans eine beliebte und zugleich legale Methode, denn jeder hat das Recht auf anonymes Surfen im Internet, das man über einen VPN-Anbieter in Anspruch nehmen kann.

Seit wenigen Monaten gibt es Netflix auch als deutsche Version, allerdings sind dort einige der Filme, die man in den USA zu sehen bekommt, nicht verfügbar.

Die Problematik, die hinter dem ganzen Thema steckt: Die Filmrechte beziehen sich immer auf die Nutzung in einem oder bestimmten Ländern. Deshalb muss Netflix darauf achten, dass Filme, an denen sie die Rechte nur für die USA haben, zum Beispiel im deutschen Netflix nicht zu sehen sind.

Das aber wiederum weckt Begehrlichkeiten bei den Nutzern, die eben außen vor sind. Diese werden dadurch motiviert, sich Zugang zu Netflix mit VPN zu verschaffen.

Die aktuelle Situation bei Netflix über VPN

Die Tragweite der vermeintlichen Sperre durch Netflix ist bei weitem nicht so groß wie zunächst gedacht. Nach dem aktuellen Stand betrifft die Probleme Nutzer der Android-App und auch nur bei einem bestimmten Szenario.

VPN ist also weiterhin ein Tool, um das US-Angebot von Netflix auch aus dem deutschsprachigen Raum zu erreichen.

Zum VPN Anbieter Test

Lesen Sie auch:
Netflix im Ausland schauen – Mit VPN geht’s

Private internet access

Kommentar verfassen