Startseite | VPN News | Facebook verfolgt deinen Standort – auch wenn Du es nicht willst!

Facebook verfolgt deinen Standort – auch wenn Du es nicht willst!

Facebook ist recht häufig in den Schlagzeilen, und nicht selten geht es dabei um das Verhalten des Internet-Giganten in Sachen Datenschutz. Es wird immer wieder behauptet, dass persönliche Daten der Facebook-Nutzer nicht ausreichend geschützt werden, oder sogar zu Unternehmenszwecken missbraucht würden.

Selbstverständlich wird jeglicher Missbrauch persönlicher Daten von Facebook abgestritten, ein jetzt bekannt gewordenes Vorgehen des Unternehmens macht aber zumindest ziemlich nachdenklich.

Wo Du warst oder wo Du bist – Facebook weiß es

Der jüngste Fall betrifft die Facebook Messanger App, mit der man unterwegs von seinem Smartphone oder Tablet aus mit seinen Facebook-Freunden chatten kann. Jetzt wurde gekannt, dass Facebook nicht nur speichert mit wam wann gechattet wurde, sondern auch wo Du und dein Freund gerade seid, und zwar bei jeder einzelnen von Dir und von deinen Freunden verschickten Nachricht.

Öffentlich gemacht wurde die Funktion von einem Studenten der Harvard Universität, der zu diesem Zeitpunkt eine Zusage für ein Praktikum bei Facebook hatte. Ihm war beim betrachten des Chatverlaufs aufgefallen, dass hinter jeder versendeten oder empfangenen Nachricht ein Standort eingetragen war.

Er hat sich die Sache näher angesehen und stellte dabei fest, das der Längen- und der Breitengrad des Nutzerstandorts mit einer Genauigkeit bis zur fünften Kommastelle festgehalten wird. Mit diesen Daten lässt sich der Standort des Nutzers punktgenau bestimmen. Auffällig ist dabei, dass der Standort auch dann ermittelt wird, wenn die Funktion zum Teilen des Standorts in den Einstellungen eigentlich abgeschaltet wurde.

Was bedeutet dies für Nutzer der Messenger App?

Zunächst einmal bedeutet dies, dass Facebook, zumindest in seinen Datenspeichern, immer exakt bestimmen kann, wo sich ein Nutzer beim Verwenden der App gerade aufgehalten hat. Und zwar nicht nur die Stadt oder die Straße, in der er war, sondern höchstwahrscheinlich sogar die Hausnummer, vor oder in der er sich gerade aufgehalten hat.

Es ist zwar nicht bekannt wie weit diese doch sehr persönlichen Daten von Facebook genutzt werden, die sich für das Unternehmen durch den Besitz dieser Daten ergeben, sind sehr umfangreich und bedenklich. Das gilt insbesondere dann, wenn die App häufig genutzt wird. Im schlimmsten Fall ermöglich es die App, dass  von jedem Nutzer ein ziemlich exaktes Bewegungsprofil erstellt werden könnte, aus dem sich sein Tagesableuf, seine persönlichen Interessen und, in Verbinduung mit den Daten anderer App-Nutzer sogar der persönliche Bekannten- und Feundeskreis ziemlich genau erschließen lassen.

Um es auf den Punkt zu bringen: Die Privatsphäre könnte gegenüber Facebook komplett verloren gehen.

Mit einen VPN die Privatsphäre vor Facebook schützen

Um dem aufzeichnen aller Standorte durch Facebook zu entgehen, gibt es eigentlich nur zwei Möglichkeiten. Die erste Möglichkeit ist der völlige Verszicht auf die Messenger App. Für viele Nutzer ist sie aber mittlerweile ein wichtiges Mittel der alltäglichen Kommunikation geworden, und ein völliger Verzicht könnte harte Einschnitte in den Alltag bedeuten. Mit der zweiten Möglichkeit lässt sich die App weiterhin in der gewohnten Weise nutzen, als auch verhindern, dass der Standort von Facebook gespeichert wird und die Privatsphäre zu 100% geschützt ist.

vpn-serverstandorte
Den eigenen Standort mit weltweit verteilten VPN-Servern verschleiern.

Diese Möglichkeit ist die Verwendung eines VPN (Virtual Private Network), mit dem der eigene Standort effektiv vor anderen verborgen werden kann. Wenn man den Service eines der vielen VPN Anbieter in Anspruch nimmt, wird die Verbindung über einen der weltweit verteilten VPN-Server des Anbieters hergestellt. Der Nutzer erhält dann auf seinem Smartphone oder Tablet eine IP-Adresse aus dem Land, in dem der VPN-Server ses Anbieters sich befindet. Gleichzeitig ist die eigene, am tatsächlichen Standort erhaltene IP-Adresse, für alle anderen unsichtbar.

Das bedeutet, wenn man sich z.B. in Berlin am Kursürstendamm aufhält, und die Verbindung mit einem VPN-Server in Singapur herstellt, wird Facebook als Standort nicht Berlin, sondern Singapur speichern. Diese Daten werden zwar weiterhin gespeicher, irgendwelche Rückschlüsse auf die Privatsphäre des Nutzers sind mit diesen aber unmöglich. Gleichzeitig werden die Daten verschlüsselt über das Iinternet übertragen, und sind somit sicher vor neugierigen Blicken Dritter geschützt.

Für den Schutz der Privatsphäre im Internet mit einemVPN, gibt es eine große Auswahl an VPN Anbietern, unter denen sich für jeden das richtige Angebot finden lässt. Mehr Informationen über die Funktionen eines VPN, und wie mit ihm die Privatsphäre im Internet geschützt wird, finden sich im auf unseren Seiten zahlreiche Informationen. Für einen Überblick über die zuverlässigsten VPN Anbieter, haben wir die bekanntesten unter den VPN Anbietern getestet.

Oder hier direkt beim weltweit führenden VPN Anbieter HideMyAss reinschauen.

Hier geht es zu unserem HideMyAss Anbieter-Test

Private internet access