Startseite | Internet Security News | Internet Security | Edward Snowden fordert bessere VPN-Technologien

Edward Snowden fordert bessere VPN-Technologien

Edward Snowden VPN
SXSW-Event: Edward Snowden fordert verbesserte VPN-Technologien

Whistleblower Edward Snowden fordert von den VPN Providern neue Technologien. Das war ein Ergebnis einer Konferenzschaltung im Rahmen des South by Southwest.

Hintergrund der Forderung von Edward Snowden war der Wunsch, dass die VPN-Datenübertragungen so angepasst werden sollen, dass sie nicht mehr als verschlüsselte Datentransfers erkannt werden können.

An dem Event nahmen auch der Golden Frog-Präsident Sunday Yokubaitis und Golden Frog-Mitgründer Ron Yokubaitis teil. Sie fühlten sich von dieser Aussage von Edward Snowden bestätigt, da sie mit Chameleon bereits eine fortschrittliche Technologie im Angebot haben. Damit kann man sich bereits gegen verschärfte Überwachungen wie sie etwa in China an der Tagesordnung besser zur Wehr setzen.

Weiter zum Testbericht von Golden Frog / VyprVPN

Thema der Diskussionen war auch, dass Geheimdienste verstärkt daran arbeiten, die Verschlüsselungen zu knacken. Edward Snowden wies in diesem Zusammenhang darauf hin, dass es immer schwerer werden würde für die Regierungen Daten zu sammeln, je mehr Daten verschlüsselt werden.

Hintertürchen als Sicherheitsrisiko

Der Whistleblower kritisierte auch, dass die Regierungen versuchen, sich über Hintertürchen Zugang in Netzwerke zu verschaffen. Das würde nur die Datensicherheit gefährden. Er fürchtet, dass sich gerade Staaten wie China diese Hintertürchen auch zunutze machen könnten.

Überhaupt müssten mehr Anstrengungen unternommen werden, um Sicherheitslücken zu schließen. Dabei sind Regierungen wie Technologieunternehmen gleichermaßen gefragt, um solche Löcher zu stopfen. SSL bewertete Edward Snowden als eine „kritische Infrastruktur“, in die nicht genug investiert worden wäre.

30 Technologieexperten in der Runde mit Edward Snowden

An der Konferenzschaltung bei South by Southwest nahmen auf Einladung dreißig führende Kräfte aus der Technologiebranche teil. Darunter waren nicht nur Vertreter von Golden Frog, sondern auch Repräsentanten von Twitter und Cloudfare.

Edward Snowden stellte klar, dass er bei dieser Konferenz keine neuen Enthüllungen geliefert habe, aber trotzdem lobten die Teilnehmer den persönlichen Charakter des Events.

Bei South by Southwest werden in Austin (Texas, USA) Festivals, Fachausstellungen und Konferenzen zusammengebracht. Insgesamt läuft diese Veranstaltung, die jedes Jahr im Märzt stattfindet, über 14 Tage.

Lesen Sie auch:
Edward Snowden issues ‘call to arms’ for tech companies in secret SXSW meeting
VyprVPN bekämpft VPN Probleme in China

Private internet access

Kommentar verfassen