Startseite | VPN News | China hat DuckDuckGo gesperrt – VPN für China

China hat DuckDuckGo gesperrt – VPN für China

DuckDuckGo gesperrt - VPN für China
DuckDuckGo wurde in China gesperrt – Nutzen Sie ein VPN für China

In China zieht die Internetzensur immer weitere Kreise. Jetzt wurde die Suchmaschine DuckDuckGo blockiert. Mit einem VPN lassen sich in China die Internetsperren umgehen.

DuckDuckGo ist eine in Deutschland noch weitgehend unbekannte Suchmaschine, die aber besondere Vorzüge hat. Im Gegensatz zu Google und anderen Suchangeboten im Netz sammelt diese nämlich keine Daten der Nutzer und schreibt die Privatsphäre groß. Das wiederum passt bestens zu einem VPN (Virtual Private Network), bei dem es ebenfalls um den Schutz der Privatsphäre der Nutzer geht.

Doch das Regime in China hat dagegen so einiges auszusetzen. Seit kurzem ist dort auch DuckDuckGo nicht mehr zu erreichen. Das bestätigte auch der Chef des Internetangebots, Gabriel Weinberg, via Twitter mit Blick nach Asien: “Soweit wir wissen, werden wir blockiert.”

Auch Google stark von Internetzensur in China betroffen

Der alternative Suchmaschinenanbieter steht damit nun mit Google in einer Reihe – zumindest was die chinesische Internetzensur betrifft. Auch Google ist ein Opfer des alles andere als freien Internets in China. Zuletzt wurde sogar wieder von noch größeren Einschränkungen berichtet.

Ebenso sind einige soziale Netzwerke wie Facebook in China nicht zu erreichen.

Mit einem VPN Internetblockaden in China umgehen

Wer bei seinem Aufenthalt in China nicht auf die gewohnten Webseiten verzichten kann oder will, für den gibt es nur eine Lösung. Den Einsatz eines VPN, mit dem man an einer ausländische IP-Adresse bekommt.

Das funktioniert so: Man verbindet sich von China aus mit einem VPN-Server des VPN-Anbieters, der im Ausland steht. Dort wird die eigene chinesische IP-Adresse gegen eine des jeweiligen Landes (also zum Beispiel gegen eine deutsche IP-Adresse) ausgetauscht. Man surft fortan nicht mehr unter chinesischer, sondern unter einer anderen Flagge im Netz. Damit sind auch die Webseiten, die in China geblockt sind, wieder entsprechend erreichbar.

Zum großen VPN Anbieter Test

Tipp: Astrill VPN für China

Trotzdem ist natürlich auch den chinesischen Experten die VPN-Lösung nicht entgangen und ein Dorn im Auge. Es ist aber schwer, die zahlreichen VPN-Anbieter des weltweiten Marktes auch nur annähernd in den Griff zu kriegen. Allerdings sind auch solche Websites in China blockiert.

Unsere aktuelle Empfehlung für das beste VPN in China ist Astrill. Dieser VPN-Dienst läuft nach unseren Informationen reibungslos und die Website ist selbst aus dem chinesischen Internet heraus erreichbar. Damit ist auch der Weg zur Suchmaschine DuckDuckGo wieder frei.

Jetzt gleich Astrill VPN besuchen!

Außerdem ist Astrill auch einer der besten und zuverlässigsten VPN-Provider weltweit. Die Infrastruktur ist gut ausgebaut und zuverlässig. Auch preislich ist dieses Virtual Private Network attraktiv. Dazu kommt noch der große Bonus: Mit einem VPN können Sie anonym surfen. Das wiederum kann in China auch ein sehr großer Vorteil sein.

Zum Testbericht von Astrill VPN

 Weitere Alternativen finden Sie in unserem umfassenden VPN Anbieter Test. Dazu zählt auch der VPN Testsieger HideMyAss.

Lesen Sie auch:
VPN für China – Unsere Empfehlungen
VPN China – Mit HideMyAss trotz DNS Problem surfen

Private internet access

Kommentar verfassen