Startseite | VPN News | Bundesliga im YouTube Live-Stream – mit VPN kein Problem

Bundesliga im YouTube Live-Stream – mit VPN kein Problem

Die Übertragungsrechte der Bundesliga sind jedes Jahr ein heißes Eisen, und alle großen Fernsehanstalten sind darum bemüht, zumindest einen Teil der Senderechte zu ergattern. Dieses Jahr hat aber ein Unternehmen Rechte für die Austrahlung erworben, das wahrscheinlich niemand auf der Rechnung hatte, Google.

Der Internetgigant hat die Rechte erworben, Spiele der Bundesliga im DFL YouTube-Kanal im Live-Stream zu zeigen. Zunächst soll es zwar das Spiel am Freitagabend sein, das Angebot soll aber weiter ausgebaut werden, und es sollen zunächst zusätzliche Bundesliga-Partien zeitversetzt auf YouTube zu sehen sein.

Was zunächst wie ein fantastisches Angebot für alle Fußballfans in Deutschland aussieht, hat dann aber doch einen kleinen Haken. In Deutschland ist der Live-Stream der Bundesliga nicht zu erreichen. Das geht lediglich in Neuseeland. Trotzdem kein Grund Trübsal zu blasen, oder auf einen teuren Bezahlsender zurückzugreifen, denn über ein VPN (Virtual Private Network) lässt sich der auf Neuseeland beschränkte Live-Stream auch in Deutschland ansehen.

Den Bundesliga Live-Steram über VPN erreichen

YouTube kann natürlich nicht wirklich feststellen, ob ein Zuschauer in Neuseeland oder in Deutschland vor dem Bildschirm sitzt. Der Anbieter sieht lediglich die IP-Adresse des Zuschauers, mit deren Hilfe er sich einem bestimmten Land zuordnen lässt. Auf diese Weise werden alle Zuschauer, die nicht von Neuseeland aus auf den Live-Stream zugreifen wollen, von dem Angebot ausgeschlossen. Ein Verfahren, dass sich Geoblocking nennt, und das sich mit Hilfe eines VPN aushebeln lässt.

Lesen Sie hier wie Sie mit unserem Testsieger HideMyAss Live-Streams erreichen

Verwendet ein Internetnutzer ein VPN, z.B. HideMyAss oder IPVanish, wird seine Internetverbindung über einen VPN-Tunnel zu einem VPN-Server hergestellt. Alle Anfragen, die nun über den Browser gestellt werden, wie z.B. www.youtube.com, werden erst von diesem VPN-Server aus tatsächlich ins Internet und an den entsprechenden Webserver übertragen. Durch diese Art der Verbindung, erhält der Webserver nicht die wirkliche IP-Adresse des Internetnutzers, sondern die des VPN-Servers.

youtube fehlermeldung
Mit einem VPN kann man diese Meldung bei YouTube vergessen.

Den Standort mit einem VPN-Server nach Neuseeland verlegen

Um also den Bundesliga Live-Stream auf YouTube zu sehen ist nicht weiter nötig, als ein VPN Anbieter, der über mindestens einen VPN-Server in Neuseeland verfügt, um eine neuseeländische IP-Adresse zu erhalten. Allerdings hat auch der US-amerikanische Sender FOX Bundesligarechte erstanden, und diverse Spiele sind auch über das Webangebot des Senders als Live-Stream zu empfangen. In diesem Fall ist natürlich eine IP-Adresse aus den USA notwendig.

Natürlich kann über ein VPN nicht nur Bundesliga auf ausländischen Webseiten geschaut werden. Mit Hilfe des VPN lassen sich weltweit nahezu alle Angebote im Internet erreichen, die eigentlich nur für eine begrenzte Region freigeschaltet sind. Das kann zum Beispiel die US-Version von Netflix, die über ein viernal größeres Angebotan Serien, Spielfilmen oder Dokus verfügt, als  die europäische Version.

Den Schutz der eigenen Daten mit einem VPN verbessern

Die Verwendung eines VPN hilft aber nicht nur dabei Angebote zu erreichen, die normalerweise vom Standort des Nutzers aus gesperrt sind. Ein VPN ist auch das effiktivste Mittel zum Schutz der eigenen Daten und der Privatsphäre vor unbefugtem Zugriff. Bei der Verbindung über den VPN-Tunnel hat niemand die Möglichkeit von außen auf die Daten zuzugreifen. Darüber hinaus werden alle Daten innerhalb des VPN verschlüsselt versendet, wodurch sie für Datendiebe unbrauchbar werden. Und auch die Privatsphäre des VPN-Nutzers ist absolut gechützt. Da seine IP-Adresse, die bei den meisten Webseiten zumindest kurzfristig gespeichert wird, durch die des VPN-Servers ersetzt wird, ist seine Identität und sein Standort, aufgrund der von ihm besuchten Webangebote, nicht festzustellen.

Hier direkt zu unserem Sieger im VPN Abietertest – HideMyAss

Private internet access

Kommentar verfassen