Startseite -> Anonym Surfen

Anonym Surfen

Anonym Surfen mit VPN

Anonym Surfen mit VPN

Anonym Surfen ist in den letzten Jahren für viele Internetnutzer immer wichtiger geworden. Es ist fast schon beängstigend, wie viele Spuren man im weltweiten Netz hinterlässt. Doch genau das lässt sich vermeiden – auf recht einfache Weise. Es gibt genug Möglichkeiten, mit denen sich ganz beruhigt anonym surfen lässt.

Anonym Surfen, das geht am besten und sichersten mit einem VPN (Virtuell Private Network) wie hidemyass. Viele Internetnutzer greifen bereits auf diese Möglichkeit zurück. Damit erreicht man bereits genug Anonymität, um keine gravierenden Spuren mehr zu hinterlassen. Für den normalen Internetuser reicht diese Maßnahme völlig aus, ist doch die Wahrscheinlichkeit, dass man von hochspezialisierten Geheimdiensten verfolgt und beobachtet wird, gering.

Anonym Surfen mit VPN

Grundsätzlich ist aber jeder im Internet mit einer IP-Adresse unterwegs. Diese IP-Adresse geht einher mit weiteren Informationen zum Provider und auch zum Standort. Alleine damit lässt sich über die IP-Adresse eine gewisse Lokalisierung vornehmen – und die Vorstellung vom anonymen Surfen ist schnell nur noch eine Wunschvorstellung.

Ein Ausschalten der JavaScript-Unterstützung oder ein WebProxy über den Browser kann hier schon helfen. Es ist aber nicht die optimale Lösung. Ein VPN von Anbietern wie unserem Testsieger hidemyass bietet dagegen die Möglichkeit, die Internetverbindung über eine speziell darauf ausgerichtete Software und externe Server aufzubauen. Mit einem VPN Tunnel ist man gut abgesichert.

Auf etablierten VPN-Anbieter setzen

Anonym Surfen ist so möglich. Man umgeht obendrein die Unwägbarkeiten eines Proxies. Die VPN-Software lässt sich meistens auch recht einfach ohne die Hilfe von Spezialisten installieren. Man sollte aber darauf achten, dass man auf einen vertrauenswürdigen Anbieter zurückgreift, wenn man über VPN anonym surfen will. Unser VPN Anbieter Test ist hier eine gute Hilfe.

Lesen Sie auch:
Was ist VPN?

von Christian Fuchs

Private internet access

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.Benötigte Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>